Falls dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.


     
    ProfilPASS-Newsletter Nummer 87 - Jahrgang 19 - März 2023
     
   
Liebe ProfilPASS-Akteur*innen, liebe ProfilPASS-Interessierte,

in diesem Newsletter erwarten Sie wieder Neuigkeiten aus der ProfilPASS-Community sowie aktuelle Informationen rund um das Thema Bildungsberatung.
Ganz besonders möchten wir auf den diesjährigen ProfilPASS-Beratendentag hinweisen. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr erstmalig für (noch) nicht zertifizierte ProfilPASS-Beratende geöffnet. Nutzen Sie die Chance, um sich vor allem über die neuen ProfilPASS-Varianten für Frauen sowie zur Vorbereitung auf den Ruhestand zu informieren und sich mit erfahrenen Beratenden auszutauschen. Aktuelle Informationen zum Programm und den Anmeldemöglichkeiten finden Sie zeitnah auf der Homepage sowie im nächsten Newsletter.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Servicestelle ProfilPASS
Susanne Haferburg, Goran Jordanoski, Miriam Lindermeir & Kathrin Raven




Aktuelles

Save the Date: Bundesweites Treffen der ProfilPASS-Beratenden

Am Donnerstag, den 7. September 2023 findet das 17. Treffen der ProfilPASS-Beratenden gemeinsam mit der internationalen Abschlusskonferenz der EU-Projekte HOPE und CONVOLUT in Bonn statt. Dazu sind alle ProfilPASS-Beratende sowie Interessierte herzlich eingeladen. Im Fokus der Veranstaltung stehen die in den Projekten entwickelten ProfilPässe (zur Vorbereitung auf den Ruhestand sowie für Frauen) und deren Besonderheiten beim Einsatz in der Praxis. Zudem werden Erfahrungen mit dem ProfilPASS in Einfacher Sprache mit ukrainischen Geflüchteten vorgestellt sowie Raum für weiteren kollegialen Austausch geboten. Alle notwendigen Informationen zum konkreten Programm und den Anmeldemöglichkeiten erhalten zertifizierte ProfilPASS-Beratende zeitnah per E-Mail. Alle anderen Interessierten werden im nächsten Newsletter sowie über die Homepage informiert.


Relaunch der ProfilPASS-Homepage: Testimonials gesucht

Die Homepage des ProfilPASS wird inhaltlich sowie visuell überarbeitet und im Spätsommer in neuem Design online gehen. Für den Relaunch der Homepage suchen wir Beratende sowie Ratsuchende, die als Testimonials auf der neuen Website erscheinen wollen, um einen authentischen Blick auf den Einsatz und Nutzen des ProfilPASS zu geben.

Bei Interesse und für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei der Servicestelle unter: haferburg@die-bonn.de


Neues aus den EU-Projekten HOPE und CONVOLUT

Anfang Februar fand sowohl das dritte transnationale Meeting der Beteiligten des CONVOLUT-Projekts (“CONsider your skills for VOLUnTeering”) als auch des HOPE-Projekts (“Helping wOmen gain PowEr in their lives”) in Ljubljana, Slowenien statt.

Beteiligt an der Entwicklung der HOPE-Projektmaterialien sind Partnerorganisationen aus Nordmazedonien, Serbien und Slowenien.

Während des HOPE-Projekttreffens, welches zum Ziel hat, benachteiligte Frauen zu unterstützen, wurden finale Anpassungen zum Layout und Inhalt des ProfilPASS für Frauen – „We can do it!“ sowie des HOPE-Toolkits diskutiert und beschlossen. Diese und weitere Projektmaterialien werden Ihnen bald auf der Projekt-Website kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Anschluss ist ein Training mit den entwickelten Materialien für interessierte Beratende geplant. Alle aktiven ProfilPASS-Beratenden erhalten als Erstes die entsprechenden Informationen.




In den Projektsitzungen von CONVOLUT, welches zum Ziel hat Menschen zu Beginn des Ruhestandes in dieser Übergangsphase zu unterstützen, wurden finale Entscheidungen zur Entwicklung der geplanten Handlungsempfehlung und des Leitfadens der Beratung getroffen. Der ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand sowie das CONVOLUT-Toolkit sind bereits auf der Projekt-Website und der Homepage des ProfilPASS kostenfrei abrufbar. Beteiligt an der Entwicklung waren und sind Partnerorganisationen aus Griechenland, Schweden, Slowenien, Spanien und Österreich.



Aus der Praxis

Der ProfilPASS in der Anwendung mit Inhaftierten

Aktuell führt Bildungshorizonte gGmbH mit Hauptsitz in Braunschweig, in Abstimmung mit sechs niedersächsischen Justizvollzugsanstalten, Projekte für inhaftierte und haftentlassene Menschen durch. Die Projekte werden durch den Europäischer Sozialfonds+ gefördert. Seit Mitte 2022 haben bisher über 80 Inhaftierte mit dem ProfilPASS für Erwachsene oder mit dem ProfilPASS für junge Menschen gearbeitet, bzw. sind noch aktiv in der Beratung. Schwerpunkt ist das Übergangsmanagement vom Strafvollzug in die soziale und berufliche Integration. Dabei eignet sich der ProfilPASS besonders, da dieser speziell auf die Bedarfe und die besondere Erfahrungssituation einzelner Personengruppen zugeschnitten ist. Der ProfilPASS wird als erfolgreiches Instrument zur Ermittlung der beruflichen und sozialen Kompetenzen in der Arbeit mit der Zielgruppe der straffällig gewordenen Menschen eingeschätzt. Der damit verbundene Prozess der Erstellung eines individuellen Kompetenzprofils wird fortlaufend durch die Fachkräfte sowie zertifizierten ProfilPASS-Beratenden der Bildungshorizonte gGmbH unterstützt.

Weitere Informationen sowie Möglichkeiten des Austauschs erhalten Sie direkt bei Frau Kemper: birgit.kemper@bildungshorizonte.de




Veranstaltungen

Digitalisierung

Am 11. Mai 2023 (9:30 – 12:00 Uhr) ist der dialog digitalisierung#08 geplant mit einem Ausblick auf Forschungsaktivitäten und -synthesen zu Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Themenschwerpunkte des virtuellen Treffens sind die Kompetenzen des Lehrpersonals, die Organisationsentwicklung und die Weiterbildungsteilhabe. Eine Auswahl an Workshops rund um Grundbildung, OER und KI steht außerdem im Programm. Programm und Anmeldung demnächst hier.


DIE: Innovationspreis und „DIE-Forum Weiterbildung“ 2023

„Sozial-ökologische Transformation gestalten. Wie Weiterbildung einen gerechten und nachhaltigen Fortschritt unterstützt“. Haben Sie ein Lernangebot, Projekt für die Erwachsenen- und Weiterbildung entwickelt, das den sozial-ökologischen Wandel auf innovative Art und Weise fördert? Mit Prof. Dr. Maja Göpel steht dem diesjährigen Innovationspreis eine echte Expertin für Transformationsforschung und nachhaltigen Fortschritt als Schirmherrin zur Verfügung. Bewerben Sie sich bis zum 30. März 2023 mit einem Kurzprofil!

Am 4. Dezember 2023 verleihen wir den Preis im Rahmen des „DIE-Forum Weiterbildung“ in Bonn. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor! Das DIE-Forum findet am 4./5. Dezember im Bonner Universitätsclub statt zum Thema: „Transformationen verstehen – Teilhabe fördern. Weiterbildung für einen gerechten und nachhaltigen Fortschritt gestalten“. Denn um die vielfältigen digitalen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Transformationsherausforderungen unserer Zeit positiv bewältigen zu können, sind in allen Teilen der Bevölkerung Lernprozesse erforderlich. Das DIE-Forum 2023 regt zur perspektivischen Diskussion der Chancen und Aufgaben für Träger und Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung in unterschiedlichen Transformationskontexten an.




Aktuelle Studie

Studie zur Lebenssituation von ukrainischen Geflüchteten

Von August bis Oktober 2022 führte das Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin in Verbindung mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dem Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung BiB, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) mit dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) rund 11.200 Interviews mit ukrainischen Geflüchteten durch, um Erkenntnisse zum Ankommen und zur aktuellen Lebenssituation der Geflüchteten zu erhalten. Der Bericht kann Akteur/innen in den verschiedenen Politikbereichen dabei helfen, Rückschlüsse auf besondere Problemlagen und Unterstützungsbedarfe der ukrainischen Geflüchteten zu ziehen. Ab Januar 2023 soll eine zweite Befragungswelle durchgeführt werden.
Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal auf den ins Ukrainische übersetzten ProfilPASS in Einfacher Sprache hinweisen. Der kostenfreie Download ist auf der ProfilPASS-Homepage möglich.




Tipps für die Praxis

Bilder sagen mehr als Worte - Unterstützung bei der Beratung

Wenn im Beratungsprozess den Ratsuchenden die Worte fehlen, um ihre Situation zu beschreiben, können die Gefühlsmonsterkarten helfen, diesem Problem entgegenzuwirken.

Die Firma Gefühlsmonster GmbH hat verschiedene Produkte, Karten, Bücher, Seminare entwickelt, die in schwierigen Beratungssituationen helfen können, schwierig in Worte zu fassende Situationen und Erlebnisse auszudrücken. Einen Überblick können Sie sich unter Gefühlsmonster (gefuehlsmonster.de) verschaffen.




Hörtipp

Interview im mdr: Ruhestand und dann?

Wer kann den ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand nutzen und was ist dabei zu beachten? Diese Fragen und noch einige mehr beantwortete die Koordinatorin der Servicestelle ProfilPASS, Kathrin Raven der Journalistin Karin Engler.
Das Interview im mdr Sachsenradio wurde am Montag, den 6. März gesendet und ist unter folgendem Link nachzuhören: Ruhestand - und dann? | MDR.DE




Lesetipp

Exklusive Einblicke in hybrides Arbeiten

Das Praxisbuch „Mit hybriden Teams mehr erreichen“ von Gesine Engelage-Meyer und Sonja Hanau vermittelt praxisnah wie hybride Teams aufgestellt, wirksam kommuniziert und die Zusammenarbeit optimal gestaltet werden kann. Das Buch enthält zahlreiche Werkzeuge, Methoden und Praktiken, wie Teamarbeit neu und konstruktiv zu denken und die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen sind.

Zu bestellen ist das Buch im Buchhandel oder beim Village Verlag, 978-3-86980-644-0, 29,95 €



     
     
     
    Internetadressen: profilpass.de  •  profilpass-fuer-junge-menschen.de  •  du-kannst-mehr.net

Infos zu den Bestellmöglichkeiten und Preisen finden Sie hier.

Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

In Abhängigkeit der Sicherheitseinstellungen Ihres Mailaccounts ist es möglich, dass Sie den Newsletter ohne Abbildungen erhalten.
     
     
   
Impressum

Verantwortlich für den Inhalt:
Kathrin Raven, Susanne Haferburg, Goran Jordanoski, Miriam Lindermeir (DIE)
Joachim Höper, Jennifer Eichler (wbv)

Ihre ProfilPASS-Bestellmöglichkeiten:
per Telefon: (0521) 9 11 01-11
per Fax: (0521) 9 11 01-19
per E-Mail: service@wbv.de
oder im Internet: wbv.de

wbv Media GmbH & Co. KG
Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld
Telefon: (0521) 9 11 01-0
Fax: (0521) 9 11 01-79
AG Bielefeld HRA 8823
Persönlich haftende Gesellschafterin: wbv Management GmbH Bielefeld | AG Bielefeld HRB 34585 | Geschäftsführer: W. Arndt Bertelsmann


Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.
Heinemannstr. 12-14
53175 Bonn
Kontakt: Susanne Haferburg
Telefon: (0228) 3294 – 326
Fax: (0228) 3294 – 399
E-Mail: haferburg@die-bonn.de