Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Einladung zum Media Innovation Day 2020

Am 21. Januar 2020 laden wir ein zum Media Innovation Day. Wir bringen Medienschaffende auf die Bühne, um ihre zukunftsweisenden Projekte vorzustellen. Und wir schaffen Raum und Gelegenheit, der Herausforderung der Innovation mit Neugier und Tatendrang zu begegnen. Sicher Dir jetzt Dein Ticket! 

Das Titelbild des Media Innovation Day.

Auf dem Programm stehen vielversprechende Medien-Startups und Projekte, die das Potential haben, die Medienlandschaft aufzumischen. Dazu gehören zum einen Projekte, die im Rahmen unserer qualifizierten Förderprogramme finanzielle Unterstützung oder fachliche Coachings erhalten haben, zum anderen Projekte, deren spezielle Ansätze wir besonders spannend finden.

In den vergangenen beiden Jahren wart ihr euch einig, dass es besonders bereichernd ist, sich mit den anderen auszutauschen. Deswegen geben wir euch dafür in diesem Jahr etwas mehr Raum und möchten euch zusätzlich zusammenbringen, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln!

Der Fokus liegt auf Audio

Das Thema journalistischer Audio-Content, sowie seine Distribution und Vermarktung wird einen Schwerpunkt unserer Arbeit in 2020 bilden.

Wir greifen dazu gleich ein entscheidendes Thema auf, und zwar die Frage, wie sich mit Podcasts Geld verdienen lässt. Philip Banse, Journalist und erfolgreicher Podcaster von „Lage der Nation“, erklärt, welche Finanzierungsmethoden er und Ulf Burmeyer mit „der Lage“ ausprobieren, was bei ihnen funktioniert hat und was nicht – und welche Erkenntnisse sich gegebenenfalls für den gesamten Podcast-Markt anwenden lassen.

Zudem ist im Rahmen unserer Produktförderung und in Kooperation mit der Aachener Zeitung ein Whitepaper entstanden, das alle Eckdaten liefert, wie auch kleinere Medienhäuser einfach mit Podcasts starten können.

PS: Das „Local“ haben wir in diesem Jahr zwar aus dem Titel herausgestrichen, einige der vorgestellten Projekte beschäftigen sich trotzdem mit dem lokalen und regionalen Journalismus.


Media Innovation Day: Programm

13:30 Einlass

14:00 Welcome

14:15 Wie lässt sich mit journalistischen Podcasts Geld verdienen? Philip Banse, Lage der Nation & Kuechenstud.io

15:00 Pitches der Startups aus unserem Fellowship Robidia, Nackt und Neugierig, hypp und MediaRecSys + Q&A

16:00 Speeddating + anschließende Pause

16:30 Wie lässt sich Paid Content im Lokalen umsetzen? Interview mit Christian Wehrtschulte (Stadtrevue) zum Online-Mitgliedschaftsmodell StadtrevuePlus, der Konzeptionierung und Zielsetzung.  Das Projekt wurde von Journalismus Lab im Rahmen der Produktförderung unterstützt.

16:50 Was brauchen regionale Medienhäuser um einfach mit eigenen Podcasts starten zu können? Interview mit Wolfgang Schmitz-Vianden (oms) & Anna Katharina Küsters (Aachener Zeitung) . Das Projekt „Whitepaper zur Konzeptionierung und Realisierung von Info-Podcasts für regionale Zeitungsverlage in NRW“ wurde von Journalismus Lab im Rahmen der Produktförderung unterstützt.

17:10 Wir entwickeln eigene Audio/Medien-Startups

17:30 Pitches

17:45 Wrapup und Ausblick

18:00 Getränke und Networking zum Ausklang


Media Innovation Day 2020

Termin: Dienstag, 21. Januar 2020, 13:30 – 18 Uhr

Veranstaltungsort: Landesanstalt für Medien NRW, Zollhof 2, Düsseldorf

Parkplätze: eine gute Übersicht bietet Parkopedia

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Jetzt anmelden zum Media Innovation Day

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von eveeno.com zu laden.

Inhalt laden

Könnte auch interessant sein:

Rückblick: Das war der Idea Sprint Journalismus 2020

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Idea Sprint Journalismus 2020 zeigten sich begeistert von Vorträgen, Coaching und Location. Die Lernkurve ...

Local Media Innovation Day: Kreative und Unternehmer, Entwickler und Förderer

Rund 100 Medienmacher*innen waren am 15. Januar zu Gast beim Local Media Innovation Day 2019, um sich darüber zu ...

hacking://local_media: das war der Journalismus-Hackathon 2019

Rund 40 Menschen aus den Bereichen Journalismus, (UX)Design, Programmierung und Geschäftsentwicklung kamen am 5.-7. Juli 2019 im Essener Unperfekthaus ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!