• Aktiv: Outdoorspaß, nur kurze Fahrstrecken
  • Einmalig: beste Chancen zur Bärenbeobachtung
  • Unvergesslich: Paddeln auf dem Yukon River
Kanada: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
4202
Teilnehmerzahl
8 – 12 Personen
Reisedauer
16 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 3.595
pro Person

Wanderreise: Auf den Spuren Jack Londons – Yukon zu Fuß & per Kanu

Yukon, Klondike, Dawson City: Orte, die nach Abenteuer riechen. Begib dich zu Fuß und im Kanu auf die Spuren der alten Goldgräber. Eine Woche lang erlebst du den Reiz der Wildnis hautnah: entlang des Yukon River – wie zu Zeiten Jack Londons. Während unseres Kanuabenteuers verbringen wir sechs Nächte inmitten der Natur. Genießen die Stille, die Weite, die Abgeschiedenheit. Im Kluane-Nationalpark und im Tombstone-Naturpark tauchen wir ein in die von majestätischen Gletschern und endlosen Wäldern geprägte Natur des Yukon. Lebe deinen Traum, komm mit ins Abenteuer!

Reisedauer
16 Tage
Teilnehmerzahl
8 – 12 Personen
Karte der Reise 4202

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Auf nach Yukon23.06.24

Abflug in Richtung Yukon im grandiosen Nordwesten Kanadas, Ankunft in Whitehorse und Transfer ins Hotel. Hotelübernachtung in Whitehorse.

2. - 3. Tag: Kluane-Nationalpark24.06.24 - 25.06.24

Wir fahren in einen der eindrucksvollsten Nationalparks des Landes. Hier erwandern wir die atemberaubende Schönheit dieser wilden, bis heute weitgehend unerschlossenen und nahezu unberührten Gebirgslandschaft. Der Park beheimatet sowohl den Mt. Logan, mit 5.959 m der höchste Berg Kanadas, als auch das Kluane Icefield, das größte nichtpolare Eisfeld der Welt. Der viertgrößte Nationalpark Kanadas lockt mit einem Netz aus Wanderwegen. Wir entdecken sie auf zwei ausgedehnten Wanderungen. GZ jeweils 4-6 Stunden. Wer möchte, kann auch einen Rundflug über den gewaltigen Nationalpark machen (fakultativ, ab ca. CAD 200) . Bei klarer Sicht sieht man riesige Gletscher, weitläufige Täler, unendliche unberührte Natur. 2 Zeltübernachtungen beim Kluane-Nationalpark. 160 km an Tag 2.

4. Tag: Kanu-Training26.06.24

Auf halber Strecke zwischen dem Kluane-Nationalpark und dem Yukon River lernen wir auf dem Laberge-See den Umgang mit unseren Kanus, gefolgt von einer Einweisung in Sicherheit und Verhaltensregeln in der Wildnis. Die Einweisung und auch die Kanu-Etappen der folgenden Tage sind so konzipiert, dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Zeltübernachtung am Laberge-See. 235 km.

5. Tag: Auf ins Abenteuer27.06.24

Am späten Vormittag erreichen wir den Ort Minto, wo unser Kanuerlebnis beginnt. Unser Gepäck, bereits verstaut in wasserdichte Behälter (Drybags), laden wir gemeinsam mit der Campingausrüstung in die Kanus. Die langsame Strömung in dieser Gegend ist gut geeignet, um ein sicheres Gefühl für Kanu und Fluss zu entwickeln. Uns erwarten insgesamt 300 km Wildnis und Freiheit. Ein unbeschreibliches Gefühl. Alle Etappen von hier bis Dawson City sind einfach (maximaler Wildwasserschwierigkeitsgrad 2 auf einer Skala von 1 bis 6). Unser Tagesziel liegt in der Nähe des Fort Selkirk, einem ehemaligen Handelsposten. Der Posten am Fluss wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts aufgegeben. Heute sind etliche Gebäude restauriert bzw. wieder aufgebaut worden. Natürlich werden wir Zeit haben, das Fort zu besichtigen und etwas über dessen Geschichte zu erfahren. Zeltübernachtung am Ufer des Yukon River. 200 km.

6. - 10. Tag: Auf dem Yukon28.06.24 - 02.07.24

Auch Anfänger bewältigen die täglich durchschnittlich 5-6 Stunden auf dem Wasser erfahrungsgemäß mit Leichtigkeit. Natürlich werden regelmäßig Pausen eingelegt und wir haben immer wieder die Möglichkeit, uns die Beine zu vertreten. Vom Kanu aus und auf kurzen Landausflügen können wir Adler, Biber, Elche und manchmal sogar Bären beobachten. Gerade vom Kanu aus bestehen die besten Chancen, da man nahezu geräuschlos durch die atemberaubende Landschaft des Yukon gleitet. Nachmittags suchen wir uns eine sandige, bequeme Uferstelle oder Flussinsel aus, wo wir unser Camp errichten. Abends, in gemütlicher Runde am Lagerfeuer, entsteht unter leuchtendem Sternenhimmel eine Atmosphäre, die Jack London Ende des 19. Jh. in dieser Gegend genauso empfunden haben könnte. Wir erleben Kanada so, wie man es sich vorstellt – fernab der Zivilisation inmitten unberührter Natur. 5 Zeltübernachtungen am Ufer des Yukon River.

11. Tag: Jack London-Flair in Dawson03.07.24

Heute paddeln wir die letzten Kilometer auf dem imposanten Yukon und erreichen schließlich Dawson City. Die Stadt erlangte während der Goldgräberzeit durch Schriftsteller wie Jack London weltweite Berühmtheit. Wir sehen unter anderem auch die Blockhütte, in der Jack London in dieser Gegend so nahe am Polarkreis überwinterte. Es lohnt sich allemal, gemütlich durch Dawson zu schlendern und die bunten Gebäude zu bestaunen - irgendwie scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. Spätestens abends beim Casino-Besuch mit Cancan-Show kann man das Flair der Goldgräberzeit hautnah erleben (fakultativ). Hotelübernachtung in Dawson City. Ca. 30 Wasserkilometer.

12. - 13. Tag: Im Gebiet der Indianer04.07.24 - 05.07.24

Die Landschaft des Naturschutzgebietes Tombstone Territorial Park wird von weiten Tälern und bis zu 2.000 m hohen Bergen geprägt. Seit 8.000 Jahren leben hier indigene Völker im Einklang mit der rauen Natur des Nordens. Die Landschaft ist geprägt von Permafrostboden und weitläufigen Tundra-Tälern. Hier finden Elche und Dall-Schafe, Grizzlies und Schwarzbären ein Zuhause. Steinadler und Falken sowie zahlreiche andere Vogelarten kreisen über den schier unendlichen Wäldern. Auf unseren beiden Wanderungen durch die Tundra und die borealen Nadelwälder bekommen wir erneut ein Gefühl für die unendliche Weite des Yukon. Mit allen Sinnen nehmen wir die wilde Natur um uns wahr. GZ 2 x 4-5 Stunden. 2 Zeltübernachtungen beim Tombstone Territorial Park. 150 km.

14. Tag: Zurück in der Zivilisation06.07.24

Der einzige lange Fahrtag unserer Reise bringt uns zurück in die Zivilisation. Über den berühmten Klondike Highway erreichen wir am Nachmittag Whitehorse, die Hauptstadt des Yukon. Der Highway verläuft parallel zu genau der Route, die 1898 zur Zeit des großen Goldrausches so stark frequentiert wurde. Natürlich machen wir unterwegs Fotostopps und vertreten uns auch die Beine. Zum Beispiel bei den Five Finger Rapids: die "Finger" sind Stromschnellen, die von Felssäulen aus Basalt im mächtigen Fluss erzeugt werden. Später, nach Ankunft in Whitehorse, steht uns der Rest des Tages zur freien Verfügung. Hotelübernachtung in Whitehorse. 595 km.

15. Tag: Heimreise07.07.24

Flughafentransfer und Rückflug.

16. Tag: Ankunft08.07.24
Gut zu wissen

Du möchtest die Wildnis erleben, aber lieber im Hotel übernachten? Dann schau dir unsere Reise-Nr. 4203 "Aktiv im Land der Gletscher & Grizzlys" an. Yukon & Alaska – ein unvergessliches Abenteuer!

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 4 x moderat (4-6 Std.)
7 Tage Kanuerlebnis auf dem Yukon River: auch für ambitionierte Einsteiger geeignet

Die Rauheit, Ursprünglichkeit, Weite und Stille dieser beeindruckenden Landschaft ist sensationell und hat Suchtpotential.
Joscha M., Aalen
Die Reise führt in eine ganz neue Welt von endloser Weite, Stille, Natur - fantastisch!
Solveig S., New Plymouth
Grandiose Natur, so weit das Auge reicht ... ein echtes Abenteuer. Nach meinem ersten Besuch zieht es mich immer wieder hierhin. Im Sommer, Herbst und Winter - gigantisch und mega-genial.
Mein Tipp: die"Randsaison". Im Juni wird die Nacht zum Tag, im September wird die Landschaft durch die goldgelbe Laubfärbung betont.

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Air Canada in der Economyclass nach Whitehorse und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Van
  • 3 Übernachtungen in Mittelklassehotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 5 Übernachtungen in 2-Personen-Doppeldachzelten auf Campingplätzen mit WC (keine Dusche vorhanden), 6 Übernachtungen in 2-Personen-Doppeldachzelten in selbst errichteten Camps ohne sanitäre Einrichtungen
  • Koch- und Campingausrüstung (eigener Schlafsack und Isoliermatte notwendig)
  • 2-Personen-Kanus (offene Kanadier), Drybag (wasserdichter Behälter für persönliche Ausrüstung)
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer und Wander-/Kanuführer)
16-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 4202 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 8 – 12 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(5 Bewertungen)

24.08.2023
Einfach nur spektakulär, 7 Tage auf dem Yucon in wirklich freier Natur. Man muss bereit sein als Team zu reisen denn es muss alles von der Gruppe erledigt werden. Gute Kondition erhöht den Genussfaktor beim Kanufahren erheblich.
U

Uwe (verifizierte Buchung)
15.11.2022
Anfangs dachte ich, auf was hast du dich denn jetzt wieder eingelassen. Am Ende war ich froh, diese Reise gemacht zu haben. Anstrengend, aber absolut schön! Wer Aktivurlaub mag, dem würde ich diese Reise empfehlen!
G

Gert (verifizierte Buchung)
19.09.2022
Wer einmal komplett die Wildnis im Yukon erleben möchte und auf Abenteuer steht, kommt hier voll auf seine Kosten.
S

Stephanie (verifizierte Buchung)
09.09.2022
Ein tolles und lohnenswertes Naturerlebnis! Trotz der langen Anreise war es die "Mühe" wert. Es ist schon erstaunlich, mit wie wenig Komfort man tatsächlich auskommt.
G

Gide (verifizierte Buchung)
24.09.2019
Eine der besten Chancen zum Fan der kanadischen Natur zu werden!
F

Frank (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

23.06.24 – 08.07.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.595
pro Person | Zuschläge
07.07.24 – 22.07.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.895
pro Person | Zuschläge
21.07.24 – 05.08.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.895
pro Person | Zuschläge
04.08.24 – 19.08.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.895
pro Person | Zuschläge
18.08.24 – 02.09.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.895
pro Person | Zuschläge
08.06.25 – 23.06.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
22.06.25 – 07.07.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
06.07.25 – 21.07.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
20.07.25 – 04.08.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
17.08.25 – 01.09.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 3,56 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger