• Farbenfrohe Buchten
  • Kultur in Mahón & Ciutadella
  • Kleines Hotel direkt am Meer
Spanien/Menorca: Studienreise mit Wandern (geführt)
Reisenummer
6284
Teilnehmerzahl
8 – 20 Personen
Reisedauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad
1 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 1.375
pro Person

Wanderreise: Zauberhaftes Menorca

Irland unter blauem Himmel – so nannten die britischen Besatzer im 18. Jahrhundert die Insel Menorca. Dank zahlloser Steinwälle, sanft gerundeter Hügel, saftig grüner Weiden, rätselhafter Megalithbauten sowie unberührter Küstenabschnitte fühlten sie sich fast wie zu Hause. Wir erwandern versteckte Täler, paradiesische Buchten und lernen die charmanten Hafenstädte Mahón und Ciutadella kennen. Komm mit uns auf Spurensuche und entdecke die jahrtausendealte Kultur und wunderschöne Natur Menorcas.

Reisedauer
8 Tage
Teilnehmerzahl
8 – 20 Personen
Karte der Reise 6284

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Herzlich Willkommen14.04.24

Ankunft auf Menorca und Transfer zum Hotel.

2. Tag: Ciutadella15.04.24

Der erste Ausflug gilt der charmanten Hafenstadt Ciutadella. Am Nachmittag wandern wir an der Südküste von der Cala en Turqueta über die Cala Macarella zur Cala Galdana (GZ: 2 1/2 Std., +/- 60 m).

3. Tag: Der Inselnorden16.04.24

Nach dem Besuch des Nordkaps wandern wir zu den farbenfrohen Buchten von Cavalleria, Binimel-là und Cala Pregonda (GZ: 2 1/2 Std., +/- 50 m). Danach fahren wir zum Fischerdorf Fornells und auf den höchsten Berg Menorcas, den El Toro (357 m), mit herrlichen Ausblicken über die Insel.

4. Tag: Mahón17.04.24

Heute lernen wir die Hauptstadt bei einem Stadtbummel und den eindrucksvollen Naturhafen bei einer Bootsfahrt kennen. Am Nachmittag folgen wir vom Dorf Es Migjorn aus dem Barranc de Binigaus mit der großen Höhle Cova des Coloms bis zum Meer (GZ: 2 Std., +/- 70 m).

5. Tag: Zur freien Verfügung18.04.24

Wie wäre es mit einem Strandtag, um die schönen Eindrücke der letzten Tage zu verarbeiten?

6. Tag: Naturpark S’Albufera19.04.24

Zunächst fahren wir zum Schieferkap von Favàritx im Nordosten. Auf einer Wanderung lernen wir die Landschaften des Naturparks S’Albufera kennen. Über Feldwege, Küstenpfade und Strände erreichen wir das Fischerdorf Es Grau (GZ: 4 Std., +/- 90 m). Abschließend besuchen wir eine Käserei.

7. Tag: Tag der Steine20.04.24

Heute beschäftigen wir uns mit der Megalithkultur Menorcas. Wir besuchen die schiffsähnliche Grabstätte Naveta des Tudons und die Dorfanlage von Torralba d’en Salord. Auf einer Wanderung (GZ: 2 Std., +/- 60 m) geht es dann zu den "Höhlenbuchten" Cales Coves mit zahlreichen Grabhöhlen.

8. Tag: Auf Wiedersehen21.04.24

Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Gut zu wissen

Eine Woche reicht dir nicht? Unsere Balearen-Reisen lassen sich problemlos miteinander kombinieren. Wir unterbreiten dir gerne ein Angebot!

Anforderungen

Stiefelkategorie 1

  • Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden.
  • Geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter.
  • Unebene Pfade sind eher die Ausnahme.
  • Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Insider-Interview

Fragen an Insider-Reiseleiterin Jutta

  • Welches sind deine Lieblingsorte auf Menorca?
    Da gibt es viele je nach Jahreszeit und persönlicher Stimmung. Zwei Leuchtturmlandschaften gehören definitiv dazu: Zum einen das grau-weiße Kap von Cavallería im zentralen Inselnorden. Ich genieße den herrlichen Ausblick auf die zerklüftete, ausgefranste Küste und das tiefblaue Mittelmeer, das sich mal unschuldig friedlich, mal wütend und tosend präsentiert. Nur 20 km weiter östlich reckt sich inmitten einer dunklen, faszinierenden Mondlandschaft der diagonal gestreifte Leuchtturm von Favàritx in den Himmel. Ein weiterer, wunderbarer Platz ist die bezaubernde Altstadt von Ciutadella mit ihrem besonderen Licht und ihrem mediterranen Charme.
  • Warum genau hat Menorca dich in seinen Bann gezogen?
    1991 schickte mich ein deutscher Reiseveranstalter nach Menorca. Ich vermutete ein “massentouristisches Mallorca in Klein“ und wurde komplett überrascht. Mich empfingen kleine, überschaubare Ferienorte, noch authentische Dörfer und Städte, eine bemerkenswerte Geschichte und eine überraschend intakte Natur. Die meisten Strände und Buchten waren nur zu Fuß zu erreichen! Und dann waren da noch die Menorquiner, herzlich, geradeheraus und zurückhaltend gleichermaßen, einfach liebenswert. Ich hatte „meinen“ Platz gefunden und beschloss nach zwei weiteren Saisons, Menorca zu meiner Wahlheimat zu machen.
  • Die Menschen in Menorca begeistern durch …
    ihre Bodenständigkeit und Bescheidenheit. Sie lieben ihre Insel, sind sehr stolz auf sie. Im Großen und Ganzen haben sie allen Verlockungen des schnellen Geldes durch den Tourismus fast trotzig widerstanden. Viele attraktive Küstenlandschaften blieben dank Bürgerinitiativen von Bebauung verschont. Ich bewundere sie für diese Starrköpfigkeit, bedeutete sie doch in der Konsequenz mit nur einem kleinen Stück vom touristischen Balearen-Kuchen zufrieden zu sein. Ihre Authenitizität konnten sie so bis heute bewahren.
  • Wenn du ein Bild von Menorca malen würdest? Wie würde es aussehen?
    Ein Aquarell in warmen Rot-, Braun- und Ockertönen mit vielen grünen Klecksen, umgeben von leuchtenden Türkis- und Blautönen.
  • Wonach riecht Menorca für dich und welcher Geschmack legt sich auf deine Zunge wenn du daran denkst?
    Menorca riecht nach Salz, Rosmarin und Mahon-Kamille an der Küste, nach frischem Gras und einem “Duft-Potpourri” von Wildblumen im Inselinneren und dem frisch würzigem Aroma der Pinien in den Wäldern. Menorca schmeckt wie ein Wein, der herb und lieblich gleichermaßen ist.
  • Was ist dein persönliches Highlight auf der Tour?
    Die Reise wurde von mir „komponiert“, um meinen Gästen in einer kompakten Woche meine persönlichen Glanzlichter in einer Art Best of Menorca zu zeigen. Jeder einzelne Tag dieser Tour ist für mich erlebenswert.
  • An wen richtet sich die Reise?
    Diese 8-tägige Wanderstudienreise ist eine wunderbare Gelegenheit, die Unbekannteste der Balearen kennenzulernen. Sie bietet eine Mischung aus kürzeren, abwechslungsreichen Wanderungen in ihre markantesten Landschaften, gepaart mit dem Kennenlernen ihrer bemerkenswerten Geschichte. Wir erleben die mannigfaltigen Facetten ihrer Kultur auf eine sehr profunde, und komplette Art.
    Kurzum: Diese Reise ermöglicht eine intensive Begegnung mit Menorca.
  • Was sollten deine Gäste für die Reise mitbringen?
    Bei dieser 1-Stiefel-Reise mischen sich Wanderungen mit kulturellen Besichtigungen. Die Wanderungen sind eher kurz mit einer reinen Gehzeit von 2 bis 3,5 Stunden. Große An- und Abstiege gibt es nicht, dennoch ist das Gelände auf Menorca generell uneben, steinig und manchmal felsig. Eine mittlere Kondition und Trittsicherheit sind also erforderlich. Diese Reise eignet sich sehr für kulturinteressierte Wandereinsteiger und Genusswanderer.
  • Was nehmen deine Gäste von der Reise mit nach Hause?
    Dass es noch Orte gibt, die aus sich selbst heraus die Möglichkeit bieten, innezuhalten, zu überraschen, eine gute Zeit zu haben und nachhaltig zu Hause zu wirken.
  • Wie bist du zur Reiseleiterin geworden?
    Im Frühjahr 1994 verlagerte ich meinen Lebensmittelpunkt auf die Insel und begann freiberuflich als Ausflugsreiseleiterin zu arbeiten. 25 Jahre später, fühle ich mich noch immer privilegiert, einen Beruf ausüben zu dürfen, der mir sehr viel Freude und Spaß bereitet. Trotz aller Nachteile, die eine freiberufliche und damit unsichere Tätigkeit gegenüber einer sicheren Festanstellung mit sich bringt, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden.
  • Was machst du wenn du mal nicht mit Wikinger-Gruppen unterwegs bist?
    Zusammen mit meinem Wikinger-Kollegen und Lebenspartner Ralf Freiheit konzipieren und begleiten wir seit vielen Jahren unsere eigenen Ausflüge, die das echte, unverfälschte, oft im Verborgenen liegende Menorca zeigen und ganz wichtig: Begegnungen mit seinen Bewohnern ermöglichen. Um zu den versteckten Schönheiten und Plätzen zu gelangen, heißt es auch für unsere Tagesgäste, bereit zu sein, Spaziergänge und kleine Wanderungen zu unternehmen. Seit 2010 der historische Camí de Cavalls, ein rundum die Insel verlaufener, 180 km langer Wanderweg geöffnet wurde, bieten wir geführte Tageswanderungen an. Selbstverständlich arbeite ich auch als „local guide“, mache Stadtführungen, Touren mit kulturellem Inhalt und bin für den Tourismusverband Menorca tätig, innerhalb und außerhalb der Saison. Über die Wintermonate übernehme ich auch gern Übersetzungsaufträge und natürlich bleibt dann auch Zeit zum Entspannen und Auftanken.
  • Und wie bist du zu Wikinger Reisen gekommen?
    Ralf war Anfang der 90iger Jahre einer der Ersten, die Menorca als Wander-Destination entdeckten und die ersten deutschsprachigen Gruppenwanderreisen begleitete. Auch ich führte bald meine ersten Wandergruppen.
    Als dann Frank Mittelbach 1996 für Wikinger Reisen Menorca als mögliches neues Wanderziel erkundete, nannten ihm, über viele Umwege, die Menorquiner unsere Namen.
    Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit Frank und einer großartigen Zusammenarbeit mit Wikinger Reisen.
    Ein Jahr später kamen die ersten Wikinger-Gäste auf die Insel. Zunächst gab es nur eine 14-tägige Wanderreise. Als 2001 Wikinger mit den Natur- und Kulturreisen startete, stieg auch ich mit ein. Seither eröffnen und schließen die Wikinger-Touren meine touristische Saison auf der Insel.
    Mittlerweile bietet Wikinger Reisen insgesamt sieben unterschiedliche Touren an, um diese Balarenschönheit zu Fuß und auch mit dem Rad zu entdecken.

Die Reise bietet wunderbare Möglichkeiten, die überraschende landschaftliche Vielfalt Menorcas auf kürzeren Wanderungen kennenzulernen, kombiniert mit dem Eintauchen in ihre wechselvolle Geschichte, in deren Verlauf so viele Kulturen Spuren und Traditionen hinterlassen haben.

Insider Jutta Vaupel
Eine wirklich tolle Reise, sehr abwechslungsreich in einer einmalig schönen Umgebung! Sehr gelungene Mischung zwischen Wandern und Kultur. Die Reiseleiterin hat ihre spürbare Begeisterung für Menorca den Teilnehmern erfolgreich vermittelt.
Peter R., Wikinger-Gast
Den Tag gemütlich mit einem Kaffee und Blick auf die traumhafte Cala Santandria beginnen und nach einem ereignisreichen Tag den Sonnenuntergang bewundern – so fühlt sich Urlaub an.
Sarah Mende, Wikinger-Team
1993 wurde Menorca zum Biosphären-Reservat erklärt. Rund 43% der Inselfläche stehen seitdem unter dessen Schutz. Durch unsere kleinen Gruppen und dem sensiblen Umgang mit der Natur trägt die Wikinger- Art zu reisen dazu bei, die Region auf nachhaltige Art zu nutzen und gleichzeitig zu bewahren.
Christian Schröder, Wikinger-Nachhaltigkeitsbeauftragter

So wohnst du

Hotel Bahia
Cala Santandria

Hotel:
Das familiengeführte Hotel Bahia verfügt über 13 Zimmer, ein Restaurant mit Terrasse und Blick über die wunderschöne Bucht. Die mehrfach ausgezeichnete, abwechslungsreiche Restaurantküche verwöhnt uns mit spanischen und mediterranen Spezialitäten.

Zimmer:
Einfach und geschmackvoll eingerichtet mit Klimaanlage/Heizung, TV, Telefon, Föhn, Mietsafe und WLAN. Die Unterbringung erfolgt ggfs. in einem der Nachbargebäude.

Verpflegung:
Frühstück und Abendessen im Hotel.

Lage:
Oberhalb der traumhaften Badebucht Cala Santandria mit weißem Sandstrand und abseits vom Massentourismus. In die nahegelegene Hafenstadt Ciutadella fahren regelmäßig Linienbusse, zu Fuß liegt sie ca. 35 Minuten entfernt.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Iberia, der Lufthansa Group, Ryanair, TUIfly oder Vueling Airlines in der Economyclass nach Mahón und zurück (teilweise mit Umstieg in Deutschland, der Schweiz oder Spanien)
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Alle Transfers auf Menorca laut Programm
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Bootsfahrt durch den Naturhafen von Mahón
  • Programm wie beschrieben
  • Touristensteuer
  • Immer für dich da: die deutschsprachige Wikinger-Studienreiseleiterin Jutta Vaupel
8-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6284 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 8 – 20 Personen

Anforderung: 1 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(37 Bewertungen)

29.10.2023
Menorca hat mich wirklich bezaubert und landschaftlich total überrascht!Ich bin begeistert, wie grün und abwechslungsreich diese Insel ist! Unberührte Natur und wunderschöne Buchten, dazuentspannte Inselbewohner - ich bin verliebt!
R

Romy (verifizierte Buchung)
26.10.2023
Zauberhaftes Menorca die Insiderreise ist sehr empfehlenswert. Man lernt die Insel sehr intensiv kennen. Die Wandertouren waren anspruchsvoll und sehr abwechslungsreich. Die Übermittlung der Informationen zur Insel waren sehr emphatisch
L

Lutz (verifizierte Buchung)
21.10.2023
Menorca ist eine zauberhafte Insel, Weltkulturerbe!! Wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaften, eine Reiseleiterin, die für ihre Insel brennt und diese Begeisterung weitergibt, diese Reise war ein Fest für alle Sinne.
S

Silke (verifizierte Buchung)
19.10.2023
Menorca ist eine wunderschöne Insel und mit Jutta hatten wir eine ganz tolle Reiseleiterin
E

Elsmarie (verifizierte Buchung)
08.10.2023
Eine sehr schöne Insel mit ursprünglicher Natur, interessanter Kultur und freundlichen Menschen.
G

Günter (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

14.04.24 – 21.04.24
Reiseleiterin: Jutta Vaupel
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.375
pro Person | Zuschläge
21.04.24 – 28.04.24
Reiseleiterin: Jutta Vaupel
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerAuf Anfrage
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.575
pro Person | Zuschläge
05.05.24 – 12.05.24
Reiseleiterin: Jutta Vaupel
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.595
pro Person | Zuschläge
12.05.24 – 19.05.24
Reiseleiterin: Jutta Vaupel
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.595
pro Person | Zuschläge
22.09.24 – 29.09.24
Reiseleiterin: Jutta Vaupel
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.595
pro Person | Zuschläge
06.10.24 – 13.10.24
Reiseleiterin: Jutta Vaupel
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.595
pro Person | Zuschläge
13.10.24 – 20.10.24
Reiseleiterin: Jutta Vaupel
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.595
pro Person | Zuschläge
20.10.24 – 27.10.24
Reiseleiterin: Jutta Vaupel
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.525
pro Person | Zuschläge
23.03.25 – 30.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
30.03.25 – 06.04.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
13.04.25 – 20.04.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
20.04.25 – 27.04.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
04.05.25 – 11.05.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
11.05.25 – 18.05.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
21.09.25 – 28.09.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
12.10.25 – 19.10.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
19.10.25 – 26.10.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
26.10.25 – 02.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,46 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger