Aktuelles

Landesposaunenfest 2022

Bereich

Posaunenchor mit 1.500 Mitwirkenden füllt Bautzen mit Klängen der Zuversicht und der Hoffnung

Ein dankbarer Rückblick auf das 56. Landesposaunenfest am 9. Juli in Bautzen

Vor dem Bautzener Dom feierten sächsische Posaunenchöre das 125-jährige Bestehen der Sächsischen Posaunenmission mit einem musikalischen Gang durch die Geschichte der Bläserarbeit, mit großem und kleinem Chor, mit Jungbläsern und mit einem „Müller-Sextett“. Musiziert wurden u.a. kraftvolle Bläsermusik von Melchior Franck, ein Doppelchor von Felix-Mendelssohn Bartholdy und mehrere Auftragskompositionen. Zu den Gratulanten zählten neben Ministerpräsident Michael Kretschmer u. a. auch Posaunenchöre aus Tschechien und Israel.

Auf dem Markt herrschte anschließend fröhliches Treiben mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Von fünf Türmen wurden tagsüber die Bautzener und ihre Gäste mit Turmmusik gegrüßt und diese war auch Thema einiger Workshops. Knapp 1.000 Teilnehmende nutzten die insgesamt neun Workshop-Angebote und fast alle Teilnehmenden beteiligten sich am missionarischen Blasen an 18 Standorten in der Innenstadt, vor sozialen Einrichtungen sowie an der STASI-Gedenkstätte.     

Bereich

Zum Abschlussgottesdienst predigte Landesbischof Tobias Bilz und es gab nochmals den großen Bläserchor zu erleben, mit festlichen Klängen, Chorälen und liturgischen Stücken. Zum Abschluss wurde gesungen. Bei der dritten Strophe zu „Bleib bei mir Herr“ sang die Bläsergemeinde aus tiefsten Herzen mit – nur begleitet von einer kleinen Bläserbesetzung. Ein bewegend inniger Schluss in der Abendsonne vor der imposanten Domfassade. 

In den Abendkonzerten baute der Landesjugendposaunenchor im Dom noch einmal beeindruckende Klangtürme, zelebrierte das Bläser-Collegium Leipzig mit Zinken und Posaunen Bläsermusik des 17. Jahrhunderts in der Taucherkirche, wurde in der Michaeliskirche mit filigraner Vokal- und Instrumentalmusik an den 350. Todestag von Heinrich Schütz erinnert und packte Gerhard Schöne in der Maria-Martha-Kirche vor einem aufmerksamen Publikum seinen musikalischen Koffer. Auf dem Markt wurde zu den entspannten Klängen von „Swing  Brass“ zum Tagesausklang getanzt, bis der Regen das Programm beendete.

„Klangtürme“ – so das Motto des 56. Landesposaunenfestes in Bautzen, der Stadt der Türme. Von 250 Posaunenchören aus ganz Sachsen wurden auf mehr als 50 Einzelveranstaltungen „Klangtürme“ gebaut, die aus dem Alltag heraus ragten, und stärkend in ihn wieder hinein wirken, so jedenfalls das Fazit vieler Teilnehmenden.

Bericht: Frieder Lomtscher 
(Landesgeschäftsführer der Sächsischen Posaunenmission e.V.)

Bereich

Impressionen 56. Landesposaunenfestes in Bautzen

Teilen Sie diese Seite