Region: Sachsen
Kultur

Richtlinien der Corona Soforthilfe für Kulturschaffende anpassen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
1.868 Unterstützende 1.495 in Sachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.868 Unterstützende 1.495 in Sachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Korrektur der Förderrichtlinien von Soforthilfen für Kulturschaffende. Der Zuschuss muss auch für die Lebenshaltung verwendet werden dürfen. Ein künstlerisches Schaffen kann nur geschehen, wenn der Kopf frei von existenziellen Ängsten ist.

  1. Der Soforthilfe-Zuschuss vom Bund muss einen Unternehmerlohn, vergleichbar mit Baden-Württemberg, zulassen, damit die Lebenshaltung gedeckt werden kann. Hartz4 kann und darf keine Option sein.

2a.: Das Programm „Sachsen hilft sofort“ muss soweit geöffnet werden, dass eine Überschuldung nicht möglich ist. Dazu braucht es konkrete Richtlinien zur Erlassung der Schulden nach drei Jahren. 2b.: Die Kredituntergrenze muss sich an den Einkommensmeldungen der Künstlersozialkasse orientieren und herabgesenkt werden

3.: Im Falle einer ausbleibenden Verbesserung der Lage der Kulturschaffenden müssen diese Hilfen unbürokratisch verlängert werden.

Begründung

Wir sind freiberufliche Kunstschaffende aus Sachsen und unsere Existenzen sind massiv bedroht. Zu den hauptsächlich betroffenen Berufszweigen zählen hierbei MusikerInnen, KünstlerInnen und MusikpädagogInnen, sowie soloselbständige Veranstaltungs- und BühnentechnikerInnen, FotografInnen, FilmkünstlerInnen, freie SchauspielerInnen und freie AutorInnen. Aufgrund der Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des SARS – CoV 2 erwarten wir für die kommenden 12 Monate einen extremen Umsatzrückgang.

Unsere pädagogischen Fachkenntnisse vermitteln viele von uns seit einigen Wochen über digitalen Unterricht und erfahren durch diese Maßnahme bereits einen Rückgang des Schülerstammes, was auch zu einem Rückgang der Honorare führt.

Doch noch viel verheerender ist, dass mit Einnahmen aus Konzerten, Events und Festivals bis zum Jahresende nicht gerechnet werden kann. Unsere Enttäuschung über die bisherigen Corona-Hilfen des Bundes und des Freistaates Sachsen ist groß, da sie an unserer Berufsrealität vollkommen vorbei zielen.

Den „Soforthilfe-Zuschuss Bund“ können viele von uns nicht beantragen, da dieser nur für Betriebsausgaben eingesetzt werden darf. Die Wenigsten von uns müssen gewerbliche Mieten, Leasingraten oder Vergleichbares in größerem Umfang zahlen.

Im Rahmen des Programms „Sachsen hilft Sofort“ wird uns ein Unternehmerlohn i.H.v. 4/12 des Vorjahreseinkommens als Darlehen angeboten. Für viele Kreativschaffende kommt ein Darlehen in dieser Form nicht in Betracht, da sie nicht über den Gewinn, der für die Beantragung des Darlehens nötig ist (mindestens 15.000€ pro Jahr bzw. 5000 € im Jahresdrittel2/3) verfügen. Mit diesen geringen Einkommen ist es uns nicht möglich, Rücklagen zu bilden, um eine längere Zeit ohne Verdienst abfedern zu können.

Wir zeigen große Solidarität und Verständnis für die einschneidenden und notwendigen Maßnahmen, um Menschen nicht zu gefährden. Diese Solidarität muss im Umkehrschluss auch uns Kunstschaffenden entgegengebracht und nicht mit dem Prinzip konterkariert werden, dass uns als Ausweg die Verschuldung beim Staat angeboten wird!

Neben dem für uns nicht praktikablen Zuschuss und der Verschuldung wird uns als dritte Möglichkeit der Gang zum Jobcenter nahegelegt. Wir als freiberufliche Kunstschaffende sind KünstlerInnen, ArbeiterInnen, ManagerInnen und BuchhalterInnen unseres kleinen Ein-Personen-Unternehmens in Personalunion. Wir sind durchaus geübt mit Tatkraft und Professionalität den herausforderndsten Bedingungen dieses Berufes, wie zum Beispiel fehlenden Festanstellungen, fehlender gewerkschaftlicher Vertretung und oft zu geringen Gagen, zu trotzen und ein selbstbestimmtes Leben ohne Hartz4 zu führen. Es ist paradox, dass wir nun auf die Grundsicherung angewiesen sein sollen, obwohl wir nicht arbeitslos sind, sondern auf Grund der Umstände einfach nur nicht unserer Tätigkeit nachkommen können.

Sollten Bund und Länder lediglich an diesen Optionen festhalten, wird unsere bisherige Kulturlandschaft in der Form nicht mehr existieren.

Um die Kulturschaffenden und KünstlerInnen vor der krisenbedingten Arbeitslosigkeit und die Kulturlandschaft in Sachsen vor dem Zerfall zu retten, haben wir die obigen Vorschläge zusammengestellt, die für unsere Berufsgruppe essentiell sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer*innen,

    die turbulente Zeit für Kulturschaffende ist nicht vorbei. Daher wollen wir auf einen jahrzehntelangen Misstand hinweisen: die Situation der Lehrbeauftragten an Musikhochschulen, denn hier lehren mehr als 600 meist freischaffende Pädagog*innen teilweise seit mehr als 20 Jahren in einer prekären Situation. Altersarmut, Angst vor Verlust der Lehrauftrags und ausgehebelte Arbeitsschutzmechanismen sind hier gegeben.
    Es bietet sich nun im Rahmen der Erneuerung des sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes die einmalige Chance, diesem "Gestaltungsmissbrauch des Staates" ein Ende zu bereiten.

    Für faire Arbeitsbedingungen der Kolleg*innen, die den Musik(pädagogischen) Nachwuchs ausbilden!

    www.openpetition.de/petition/online/situation-der-lehrbeauftragten-an-saechsischen-musikhochschulen

    Vielen... weiter

  • Liebe Unterstützende der Petition,

    wir sind weiter aktiv und wünschen uns eure weitere Unterstützung. Es gibt eine Bundesratsinitiative, die auf Problematik der Bundessoforthilfe konkret hinweist. Unterstützend dazu läuft eine Petition im Bundestag. Diese benötigt noch 20000 Unterstützer! Bei erfolgreicher Petition gibt es eine Anhörung im Bundestag. Daher unsere dringende Bitte, diese mitzuzeichnen.

    epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_05/_13/Petition_111001.html

    Wir wünschen allen weiterhin viel Kraft und Engagement für eine langfristige Verbesserung der freien Szene.

    Herzliche Grüße
    Sebastian Haas und Kollegen

  • Liebe Unterstützer unserer Petition,

    die Petition läuft heute aus. Wir haben zwar nicht das Ziel der 12000 Unterschriften erreicht, aber unsere Situation sichtbarer machen können.
    An diese Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Verbänden und politischen Akteuren für ihren Einsatz danken, insbesondere dem Sächsischen Musikrat e.V. mit Torsten Tannenberg und seinem Team, die bereits vor unserer Petition im Hintergrund für die Interessen der Kulturschaffenden hart gearbeitet haben und große Erfolge erzielen konnten.
    Es ist wichtig, dass wir gemeinsam weiterhin für mehr Aufmerksamkeit und besonders für bessere Bedingungen in der kulturellen Arbeit einstehen.
    Bleiben Sie der Kultur treu, unterstützen Sie die Kulturschaffenden und verbreiten... weiter

Kultur ist Grundversorgung für eine demokratische Gesellschaft.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.650 Unterschriften
94 Tage verbleibend
6.377 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern