Jetzt spenden

Quicklinks

SAMARITAN’S PURSE AKTIV IN DER FLUTREGION
Hilfe für Betroffene im Westen Deutschlands

Als Mitte Juli 2021 eine Flutkatastrophe im Westen Deutschlands schwere Überschwemmungen und Zerstörung hinterlassen hat, war Samaritan’s Purse gemeinsam mit To All Nations vor Ort, um Soforthilfe zu leisten. Mit Hochdruck wurde daran gearbeitet, Ehrenamtliche zu koordinieren und die Hilfe in den Wochen und Monaten danach auszubauen. 

Lesen Sie hier unseren Rückblick zur Fluthilfe

 

So sah unsere Hilfe konkret aus

  • 9.073 Freiwillige waren an rund 1.400 Einsatzorten aktiv, darunter Privatwohnungen, eine psychiatrische Klinik und eine kath. Kirche des Bistums Trier
  • Erste Hilfe: Beseitigung von Wasser, Schlamm und zerstörtem Hausrat. Hilfe im zweiten Schritt: Vollständige Entkernung zerstörter Wohneinheiten und Renovierungsmaßnahmen (fortlaufend)
  • Versorgung der Anwohner und ehrenamtlichen Helfer mit Snacks und Getränken (fortlaufend)
  • Mentale Unterstützung der Betroffenen durch Seelsorgegespräche und Gebet in Zusammenarbeit mit Coram Deo und Trauma-Experten (fortlaufend)

Die Stadt ist entmutigt, aber was ich hier erlebe ist starke Gemeinschaft und Offenheit eines jeden Einzelnen. Wir wachsen zusammen und das erwärmt mein Herz.

Katharina, Betroffene der Flutkatastrophe

Sie möchten für uns beten?
Werfen Sie einen Blick in unsere Gebetsanliegen. Wir sind Ihnen sehr dankbar!

Jetzt spenden

Persönliche Eindrücke aus der Flutregion
Ganz nah dran durch unsere Blogartikel

Erfahren Sie, welche Motivation unsere Ehrenamtlichen haben, den Betroffenen zur Seite zu stehen.
Zum Blogpost

Lesen Sie persönliche Geschichten von Betroffenen, denen wir helfen durften.
Zum Blogpost

Bekommen Sie Einblicke in die Arbeit der Seelsorge und ihrer Auswirkung.
Zum Blogpost

Samaritan's Purse leistet Hilfe für Flutopfer

Rückblick: Einsatz mit den Real Life Guys
Gemeinsam Hoffnung bringen